• Kneipp-Bund Landesverband Baden-Württemberg e.V.
17. Juli 2021

Verleihung des Gütesiegels „Vom Kneipp-Bund anerkannte Kindertageseinrichtung“

Mit einem herzlichen Hallo begrüßte Claudia Marggrander, die Leiterin der Kindertagesstätte Windrad (https://www.awo-karlsruhe.de/einrichtungen/kita-windrad/) in Karlsruhe, die Festgäste, die sich sichtlich in der liebevollen gestalteten Kindertagesstätte (Kita) mit einem vielfältigen Kräutergarten wohlfühlten.

Am Mittwoch, 14.07.2021, war der große Tag, auf den nicht nur die Kinder hin fieberten. Bereits im Vorfeld waren die Kinder und die Erzieherinnen sehr aktiv und haben speziell für diesen Tag T-Shirts blau eingefärbt, Brotaufstriche vorbereitet und Kräuterkränzchen für die Kleinsten gebunden. Auch ein selbstgedichtetes Kneipp-Bewegungslied wurde für die Feierlichkeiten einstudiert. Es war eines der Höhepunkte des Festes, das auch die Gäste zum Bewegen und Mitsingen animierte.

Die Landesvorsitzende des Kneipp-Bund Landesverbandes Baden-Württemberg, Claudia Collet, überbracht die Glückwünsche und bedankte sich aufs Herzlichste für den Einsatz von Frau Marggrander und ihrem Team, die die Zertifizierung erst ermöglicht hatten. Sie weiß selbst ,als Leiterin der ersten nach Kneipp zertifizierten Senioreneinrichtung in Baden-Württemberg, was im Vorfeld für Vorbereitungen und Leistungen erbracht werden. Dann war es soweit, Claudia Collet übergab im Auftrag des Kneipp-Bundes Frau Marggrander die heißbegehrte Plakatte „Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtung“ und als Geschenk des Landesverbandes ein Kräuterkörbchen mit einem Windrad sowie ein paar Kindermasssagebürstchen. Auch das Kita-Team und die Eltern bedankten sich bei der Frau Marggrander für ihre Initiative und ihren Einsatz. Sie können sich ihren Alltag ohne die fünf kneippschen Elemente nicht mehr vorstellen.

Wer möchte in so einer Kindertagesstätte nicht wieder Kind sein?


Foto: Somajeh Cathrin Tewolde // Von links: Claudia Collet, Claudia Marggrander

Zurück