• Kneipp-Bund Landesverband Baden-Württemberg e.V.

60 Jahre Kneipp-Bund Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Historie des Kneipp-Bund Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Der Kneipp-Bund e.V. ist mit seinen 1.200 Kneipp-Vereinen, zertifizierten Einrichtungen und Fachverbänden die größte private deutsche Gesundheitsorganisation. Als unabhängiger und gemeinnütziger Dachverband erreicht der Kneipp-Bund insbesondere durch das ehrenamtliche Engagement seiner Kneipp-Vereine rund 200.000 Menschen, die täglich mit den Kneipp´schen Naturheilverfahren in Berührung kommen.

Schon kurz nach Kneipps Tod im Jahre 1897 wurde der Kneipp-Bund e.V. gegründet. Er koordinierte die Arbeit der damals 45 Vereine und schuf ein Forum für den Gedankenaustausch aller Mitglieder. Er war und ist der Motor für die gesundheitspolitische Ausrichtung des Verbandes.

Im Ersten Weltkrieg erlosch die Verbands- und Vereinstätigkeit dann fast vollständig. 1921 endlich schlossen sich die Wörishofer und die Berliner Verbände zusammen. In den 30er-Jahren hatte die Kneipp-Bewegung bereits rund 50.000 Mitglieder.

Seit 1897 setzt sich der Kneipp-Bund für einen gesunden und naturverbundenen Lebensstil ein. Viele Menschen haben sich in den vergangenen rund 125 Jahren mit Überzeugung und Leidenschaft für die Lehre Sebastian Kneipps engagiert und an der nachhaltigen Entwicklung bis hin zum immateriellen Kulturerbe mitgewirkt. Das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp wurde stetig und auf Basis neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse weiterentwickelt und umfasst heute fünf Elemente: Lebensordnung Wasser, Bewegung, Ernährung und Heilpflanzen. Hinter diesem ganzheitlichen Ansatz verbirgt sich die Erkenntnis, dass ein hoch wirksames Immunsystem, eine umfassende körperliche Fitness und eine überdurchschnittliche Stressresistenz die Selbstheilungskräfte anregen und die Widerstandsfähigkeit stärken. Dies sind unverzichtbare Voraussetzungen für den Lebens- und Arbeitsstil unserer Zeit.

In Baden-Württemberg hat es in den 1920er Jahren wohl mehrere Vorläufer eines Verbandes gegeben. Trotz großer Recherchearbeit  konnten über die damaligen Verbände: Nordbaden – Südbaden – Württemberg Hohenzollern keine Aufzeichnungen mehr gefunden werden.

Der Kneipp-Bund e.V. hat im Jahre 1963 die Untergliederung der Kneipp-Bund Landesverbände geschaffen. Der  LV Baden-Württemberg e.V. feierte deshalb in 2023 sein 60 jähriges Jubiläum.

Über 80 Delegierte und Vorsitzende der Kneipp-Vereine aus Baden-Württemberg nahmen am 29. September 1963 an der Verbandsgründung in Stuttgart teil. 

In den Folgejahren wurden einige neue Kneipp-Vereine gegründet. Ab 1970 hatte der Landesverband eine selbstständige Geschäftsstelle. Diese war zeitweise in Konstanz, an verschiedenen Standorten in Stuttgart und in Schorndorf. Seit dem 18. März 2021 ist die Landesgeschäftsstelle in Achern angesiedelt.

Unser LV vertritt heute 67 Kneipp-Vereine mit über 9.500 Mitgliedern. Sebastian Kneipp unternahm viele Vortragsreisen. Die ältesten Kneipp-Vereine wurden von Sebastian Kneipp selbst oder nach einer Vortragsreise gegründet. Im Jahr 1894 wurde der KV Villingen/Königsfeld, im Jahr 1984 der KV Schwäbisch Gmünd, im Jahr 1985 der KV Tuttlingen, im Jahr 1896 der KV Achern und 1989 der KV Reutlingen gegründet. Die letzte Vereins-Gründung fand im April 2022 in Esslingen statt.

Das Aufgabengebiet  des LV besteht im Wesentlichen darin, die bestehenden Kneipp-Vereine bei organisatorischen, personellen und rechtlichen Fragen zur Bewältigung der täglichen Vereinsarbeit professionell zu unterstützen und den Erfahrungsaustausch der Vereine untereinander zu fördern. Der LV ist bei der Gründung neuer Kneipp-Vereine und der Reaktivierung bestehender Vereine behilflich und ist das Bindeglied von den Vereinen zum Bundesverband.

Jeder, der in einem Kneipp-Verein als Vorstand*in, Beisitzer*in  oder Übungsleiter*in tätig ist, sollte die 5 Elemente von Grund auf kennenlernen und „spüren“. Der Landesverband unterstützt deshalb die Vereine bei Ausbildungen und Fortbildungen, damit das Kneipp-Wissen nach dem Qualitätsmanagement in den Ortsvereinen weitergegeben werden kann.

Die Aufgabe des Verbandes ist die Verbreitung und Bewahrung des Gesundheitskonzeptes nach Sebastian Kneipp. Kneipp sagte: „Haltet mir meine Lehre rein“.

Claudia Collet, Ass. iur, ist seit 2020 die Landesvorsitzende.  Sie wird unterstützt von der Geschäftsstelle und von 8 Landesverbandvorständen aus ganz Baden-Württemberg.

In Baden-Württemberg arbeiten ca. 30  vom Kneipp-Bund zertifizierte Kitas nach dem Kneipp-Konzept.

In vielen Pflegeheimen und Senioreneinrichtungen wird ebenfalls die Kneipp-Philosophie gelebt. Zertifiziert ist in diesem Bereich eine Einrichtung.

Die Kneipp Challenge ist ein Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 10-16 Jahren, der 2023/2024 zum 6. Mal stattfindet und der vor allem über Instagram bundesweit beworben wird.  Initiator des Wettbewerbs ist der Kneipp-Bund Landesverband Baden-Württemberg e.V.

AdobeStock_36856668.png